Willkommen bei der Akad. S! Hohensalzburg

Die Akademische Sängerschaft „Hohensalzburg“ zu Salzburg ist eine farbentragende, akademische Korporation auf dem Prinzip des studentischen Lebensbundes und wurde 1957 gegründet.

Als „Sängerschaft“ ist uns die Pflege des deutschen Volks-, Kunst- und Studentenlieds im mehrstimmigen Chorgesang ein besonderes Anliegen. Entsprechend alter waffenstudentischer Tradition bekennen wir uns zum freiwilligen studentischen Fechten.

Unsere Studentenverbindung kennzeichnet sich grundsätzlich durch ein klares weltanschauliches Bekenntnis zu freiheitlich-demokratischer Gesinnung, idealistischer Geisteshaltung, parteipolitischer Unabhängigkeit und konfessioneller Neutralität. Wir bekennen uns zur Wahrung nationaler Identität und anerkennen den wichtigen Stellenwert der Familie in der Gesellschaft. Wir beziehen uns auf die Tradition der demokratischen Revolution von 1848 für die Freiheit der Person und der Meinungsäußerung.

Mitglieder unserer Korporation sind männliche Studenten und Akademiker verschiedenster Studienrichtungen. Als generationsverbindendes Element gilt unter den Mitgliedern das bundesbrüderliche Du-Wort. Als farbentragende Studentenverbindung tragen wir als sichtbare äußere Zeichen Band und Mütze.

Wir pflegen unser studentisches Brauchtum im Rahmen von geselligen Kneipen und feierlichen Kommersen, auf Kulturfahrten, bei verschiedensten Vorträgen, in Diskussionen und Weiterbildungsseminaren.

 

Anmeldung



Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

© 2010 by hohensalzburg.at